Abonniere meinen Newsletter - es lohnt sich! Ja, gerne!

Gut schlafen kann man essen! 

Was du tagsüber isst und besonders am Abend ist total wichtig für einen guten, ausreichenden und erholsamen Schlaf.

Wenn du ständig nicht genügend und gut schläfst wird dein Körper anfälliger für Infekte, dein Energielevel sinkt und du nimmst schneller zu.

Das kann echt zu gesundheitlichen Beschwerden führen. Die Konzentration lässt natürlich auch nach.

Die Botenstoffe für guten Schlaf werden im Gehirn gebildet. Je mehr Serotonin im Gehirn verfügbar ist, umso besser schläfst du.

Botenstoffe für guten Schlaf kannst du essen! Dein Gehirn bildet Seotonin aus Eiweißbausteinen, wenn du genügend davon isst.


Die Grundsubstanz dafür ist eine Aminosäure, das Trypthophan. Daraus wird im Gehirn das Serotonin gebildet. In der Tiefschlafphase ist der Serotoninspiegel besonders hoch. Und aus dem Serotonin wird gegen Abend direkt der Botenstoff zum Einschlafen produziert. Das ist das Melatonin.
Optimal ist es du isst schon über den Tag verteilt genügend Tryptophanbausteine. Und dann nochmal am Abend circa 2 Stunden vor dem schlafen.

Eiweißreiche Lebensmittel sind der Stoff aus dem genau diese Hormone Serotonin und Melatonin sich bilden.
Unsere Omas haben zum guten Schlaf schon das Glas Milch mit Honig gekannt, aus eben diesem Grund. Du kannst aber auch mit anderen proteinreichen Lebensmitteln wie Eier, Fleisch, Fisch Soja, Hanfprotein,Hülsenfrüchte, Quark usw. deine Produktion von Schlafbotenstoffen ankurbeln. 


Übrigens bist du dann morgens auch viel schneller fit und ausgeschlafener!:-)


Ich trinke jeden Abend so 1 Stunde vorm zu Bett gehen einen Soja- Eiweißshake und mir tut das sehr, sehr gut!

 

IMG_0512

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Granatapfel – Erdbeershake:

250 ml Mandelmilch

40 ml Granatapfelsaft

1 Teelöffel Chiasamen

1 Hand voll Erdbeeren

1 Eßl. Vanille- Soja- Proteinshake Erst die Erdbeeren waschen und im Mixer pürieren.

Alle anderen Zutaten dazu geben und kurz mixen.

Mit 2 Erdbeeren oben drauf nett garnieren. Fertig!

 

Viel Spaß beim ausprobieren

Iris

 

 

Newsletter: Ernährung und Beauty Tipps
Ja, ich möchte die Ernährungs- und Beauty Tipps von Iris Arimond, bequem per E-Mail zugesendet bekommen. Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden. Ich bin auch damit einverstanden, dass meine Daten zu Getresponse geleitet werden. GetResponse ( mehr Informationen )
Starte hier mit meinen gratis 11 Tipps für schnellen Erfolg beim Abnehmen! Erhalte kostenlose Ernährungs- Updates.
Wir hassen Spam. Ihre Email Adresse wird nicht verkauft oder an Drittparteien weitergegeben.